Ölziehen wissenschaftlich geprüft
Ölziehen - eine traditionelle ayurvedische Praxis, bei der Öl wie Kokosöl, Sesamöl oder Olivenöl durch die Zähne gezogen / gespült wird. Alle möglichen Vorteile soll das mit sich bringen. Doch was sagt die Wissenschaft? Hier die Antwort.
Erwähnte maiLab-Videos:
FLUORIDE & ZAHNPASTA | Die ganze Wahrheit: https://youtu.be/yg3b8hcUDQs
Alles ist Chemie (Stand by me Cover): https://youtu.be/SqX8BSGCsyI
Mizellenwasser wissenschaftlich geprüft: https://youtu.be/Ngb75zY4pMI
Kann Handystrahlung Krebs verursachen? (feat. kurzgesagt): https://youtu.be/1AJBcyI_u0U (mit Erkärung zu randomisierten kontrollierten Studien)
Aktivkohle wissenschaftlich geprüft: https://youtu.be/GhYnvuQNGSY
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►https://go.funk.net/impressum
QUELLEN
1. Beziehung zwischen Mundgesundheit (Oral Health) und allgemeiner Gesundheit
Zwei allgemeinverständliche Übersichtsartikel:
https://www.health.harvard.edu/diseases-and-conditions/gum-disease-and-the-connection-to-heart-disease
https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/adult-health/in-depth/dental/art-20047475
Ein wissenschaftliches Kurz-Review von 2017:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29023744
2. Ein systematisches Review (das bisher einzige systematische Review m.W) über randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zu Ölziehen aus dem Jahr 2016:
Laut Autoren sind die vorhandenen Studien nicht für eine Meta-Analyse geeignet wegen mangelnder Vergleichbarkeit.
Nur 5 von 26 Studien qualifizierten sich als RCTs, um hier einbezogen zu werden.
Gemessen wurde in diesen 5 Studien: Plaque Index Score, Gingival Index Score, Breath Assesments (Mundgeruch), Bacterial Colony Counts (z.B. Bestimmung von Streptococcus mutans = “Kariesbakterien”), BANA tests (ebenfalls Bestimmung von Bakterien für Mundgeruch)
Ölziehen erzielt meistens vergleichbare Messdaten wie Mundwasser (mit Chlorhexidin), im Falle von Kontrolle mit Wasser meist auch signifikanter Unterschied zur Wasser-Gruppe. Das Review gibt also Hinweis, dass Ölziehen eine gute Alternative zu Mundwasser sein könnte, wenn auch nicht zur normalen Zahnpflege. Allerdings Datenlage sehr mau, schwache Teilnehmerzahl (20-40).
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S096522991630019X
3. Weitere randomisierte kontrollierte Studien, die nicht in 2. einbezogen wurden:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5713846/
40 Teilnehmer, 1 Woche, 2 Gruppen: Ölziehen, Mundwasser
Ergebnisse: Verbesserter Plaque Index bei beiden Gruppen, Ölziehen sogar besser als Mundwasser, allerdings wurde hier nur kurzfristig gemessen
https://www.thejcdp.com/doi/pdf/10.5005/jp-journals-10024-1800
60 Teilnehmern, 2 Wochen, 3 Gruppen: Mundwasser, Ölziehen, Wasser
Ergebnisse: Verbesserte Mundhygiene bei Ölziehen und Mundwasser im Gegensatz zu Wasser; Mundwasser und Ölziehen vergleichbare Werte
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4562043/
51 Teilnehmer, 2 Wochen, 4 Gruppen: Fluoridhaltiges Mundwasser, Kräutermundwasser, Ölziehen, Wasser
Ergebnisse: Kein Effekt von Ölziehen, beide Mundwasser-Gruppen zeiten verbesserte Karieswerte
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5109859/
50 Teilnehmer, 30 Tage, 2 Gruppen: Mundwasser, Ölziehen
Ergebnisse: Reduktion von Streptococcus mutans in beiden Gruppen, vergleichbare Größenordnung
http://www.jiaphd.org/article.asp?issn=2319-5932;year=2017;volume=15;issue=3;spage=200;epage=204;aulast=Pavithran
(Hier nur 1 Behandlung, deshalb würde ich diese Studie eigentlich nicht einbeziehen)
30 Teilnehmer, 3 Gruppen: Sesamöl, Kokosöl und Saline (Salzlösung)
Ölgruppen schnitten ein wenig besser ab (Anzahl Streptococcus mutans) als Kontrolle (Salzlösung)
4. Zahnaufhellung durch Ölziehen
Nur eine in vitro Studie:
(Autoren sagen selbst, dass in vitro hier ein schwaches Studiendesign ist)
Ergebnis: Keine Aufhellung durch Öle (getestet wurden Kokosöl, Sesamöl und Sonnenblumenöl)
https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/2229411220160104
BILDQUELLEN
Bild Streptococcus mutans:
Von Photo Credit:Content Providers(s): CDC/ Dr. Richard Facklam - This media comes from the Centers for Disease Control and Prevention's Public Health Image Library (PHIL), with identification number #1045.Note: Not all PHIL images are public domain; be sure to check copyright status and credit authors and content providers., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4479953
Видео Ölziehen wissenschaftlich geprüft канала maiLab
Erwähnte maiLab-Videos:
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Alles ist Chemie (Stand by me Cover): https://youtu.be/SqX8BSGCsyI
Mizellenwasser wissenschaftlich geprüft: https://youtu.be/Ngb75zY4pMI
Kann Handystrahlung Krebs verursachen? (feat. kurzgesagt): https://youtu.be/1AJBcyI_u0U (mit Erkärung zu randomisierten kontrollierten Studien)
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QUELLEN
1. Beziehung zwischen Mundgesundheit (Oral Health) und allgemeiner Gesundheit
Zwei allgemeinverständliche Übersichtsartikel:
https://www.health.harvard.edu/diseases-and-conditions/gum-disease-and-the-connection-to-heart-disease
https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/adult-health/in-depth/dental/art-20047475
Ein wissenschaftliches Kurz-Review von 2017:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29023744
2. Ein systematisches Review (das bisher einzige systematische Review m.W) über randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zu Ölziehen aus dem Jahr 2016:
Laut Autoren sind die vorhandenen Studien nicht für eine Meta-Analyse geeignet wegen mangelnder Vergleichbarkeit.
Nur 5 von 26 Studien qualifizierten sich als RCTs, um hier einbezogen zu werden.
Gemessen wurde in diesen 5 Studien: Plaque Index Score, Gingival Index Score, Breath Assesments (Mundgeruch), Bacterial Colony Counts (z.B. Bestimmung von Streptococcus mutans = “Kariesbakterien”), BANA tests (ebenfalls Bestimmung von Bakterien für Mundgeruch)
Ölziehen erzielt meistens vergleichbare Messdaten wie Mundwasser (mit Chlorhexidin), im Falle von Kontrolle mit Wasser meist auch signifikanter Unterschied zur Wasser-Gruppe. Das Review gibt also Hinweis, dass Ölziehen eine gute Alternative zu Mundwasser sein könnte, wenn auch nicht zur normalen Zahnpflege. Allerdings Datenlage sehr mau, schwache Teilnehmerzahl (20-40).
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S096522991630019X
3. Weitere randomisierte kontrollierte Studien, die nicht in 2. einbezogen wurden:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5713846/
40 Teilnehmer, 1 Woche, 2 Gruppen: Ölziehen, Mundwasser
Ergebnisse: Verbesserter Plaque Index bei beiden Gruppen, Ölziehen sogar besser als Mundwasser, allerdings wurde hier nur kurzfristig gemessen
https://www.thejcdp.com/doi/pdf/10.5005/jp-journals-10024-1800
60 Teilnehmern, 2 Wochen, 3 Gruppen: Mundwasser, Ölziehen, Wasser
Ergebnisse: Verbesserte Mundhygiene bei Ölziehen und Mundwasser im Gegensatz zu Wasser; Mundwasser und Ölziehen vergleichbare Werte
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4562043/
51 Teilnehmer, 2 Wochen, 4 Gruppen: Fluoridhaltiges Mundwasser, Kräutermundwasser, Ölziehen, Wasser
Ergebnisse: Kein Effekt von Ölziehen, beide Mundwasser-Gruppen zeiten verbesserte Karieswerte
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5109859/
50 Teilnehmer, 30 Tage, 2 Gruppen: Mundwasser, Ölziehen
Ergebnisse: Reduktion von Streptococcus mutans in beiden Gruppen, vergleichbare Größenordnung
http://www.jiaphd.org/article.asp?issn=2319-5932;year=2017;volume=15;issue=3;spage=200;epage=204;aulast=Pavithran
(Hier nur 1 Behandlung, deshalb würde ich diese Studie eigentlich nicht einbeziehen)
30 Teilnehmer, 3 Gruppen: Sesamöl, Kokosöl und Saline (Salzlösung)
Ölgruppen schnitten ein wenig besser ab (Anzahl Streptococcus mutans) als Kontrolle (Salzlösung)
4. Zahnaufhellung durch Ölziehen
Nur eine in vitro Studie:
(Autoren sagen selbst, dass in vitro hier ein schwaches Studiendesign ist)
Ergebnis: Keine Aufhellung durch Öle (getestet wurden Kokosöl, Sesamöl und Sonnenblumenöl)
https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/2229411220160104
BILDQUELLEN
Bild Streptococcus mutans:
Von Photo Credit:Content Providers(s): CDC/ Dr. Richard Facklam - This media comes from the Centers for Disease Control and Prevention's Public Health Image Library (PHIL), with identification number #1045.Note: Not all PHIL images are public domain; be sure to check copyright status and credit authors and content providers., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4479953
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