MS? Hirntumor? Neuromyelitis! Der Diagnose auf der Spur I Doc Fischer SWR
Oft ist es nicht leicht, die Ursache von Erkrankungen und die richtige Diagnose herauszufinden. So im Fall einer jungen Frau, die erst nach Jahren vom Rollstuhl wieder zum Laufen kam.
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Dieses Video ist eine Auskopplung aus der Sendung vom 16. Mai 2022. Ganze Doc Fischer-Folgen inkl. Untertitel in der Mediathek: http://x.swr.de/s/docfischermediathek
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Neuromyelitis Optica ist, z. B. wie MS, eine Autoimmunkrankheit. Dabei greifen fehlgeleitete Abwehrzellen des Immunsystems körpereigenes Gewebe an – sie halten es für körperfremd. Es kommt zu Schädigungen am zentralen Nervensystem (ZNS). Bis es zur Diagnose dieser seltenen Krankheit kam, hat es in unserem Fall 10 Jahre gedauert.
ERSTE KRANKHEITSSYMPTOME UND ERSTE FEHLDIAGNOSEN
In 2003 spürt die damals 20-jährige Frau ein Brennen im Rücken und Kribbeln und klagt über Taubheitsgefühl. Der Neurologen stellt mithilfe einer Kernspintomografie eine Entzündung in der Halswirbelsäule fest. Diese wird mit Cortison behandelt, wodurch die Schmerzen verschwinden – vorerst.
Mehrere Monate lang hat unsere Protagonistin keine Beschwerden – dann kommen Symptome zurück. Diesmal ist es ein starkes Brennen in Beinen – die Diagnose: Verdacht auf Multiple Sklerose (MS). Bei Betroffenen von Multipler Sklerose kommt es zu meist schubartigen Entzündungen, die wiederum zu Symptomen wie Koordinations- oder Sehstörungen, Taubheitsgefühl oder Lähmungen führen. Die Frau in unserem Fall erhält hochdosierte Cortison-Infusionen. Die akuten Beschwerden verschwinden daraufhin, sie glaubt allerdings an eine Fehldiagnose.
UNSICHERE DIAGNOSEN
Nach fünf Jahren treten plötzlich neue starke Symptome auf: Unserer Protagonistin ist übel und schwindelig, sie hat starkes Augenflimmern. Eine wiederholte neurologische Untersuchung führt zum neuen Verdacht auf einen Hirntumor. Nach weiteren Tests gehen die Ärzte wieder von MS aus. Dieses Mal schlägt die Therapie allerdings nicht an.
Erst eine erneute Untersuchung, bei welcher spezielle Antikörper im Hirnwasser der Frau gefunden werden, diagnostizieren die Ärzte final: Neruomyelitis Optica. Das Wissen über die Krankheit ist eine große Erleichterung für die Patientin, die zeitweise im Rollstuhl saß. Denn endlich wissen auch die Ärzte, welche Therapie und Medikamente benötigt werden. Die Therapie schlägt an – innerhalb kurzer Zeit kann Sandra wieder aus dem Rollstuhl aufstehen. Nach knapp zehn Jahren.
Autor: Daniel Güldner
Bildquelle: dpa-Bildfunk
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► Blutdruckmesser im Test | Marktcheck SWR: https://youtu.be/-iwO8orL5VM
► Multiple Sklerose – Krankheit der 1000 Gesichter | Rundum gesund SWR: https://youtu.be/6xHOj2CjxZo
► Multiple Sklerose: Die Darmflora stärken | Die Ernährungs-Docs | NDR: https://youtu.be/HYCyTeSaw1I
► Cholesterin: Wie gefährlich ist es wirklich? | Marktcheck SWR: https://youtu.be/JfNJ4zV9Zqk
► Was bringen Schmerzmittel mit Wirkbeschleunigern? | Doc Fischer SWR: https://youtu.be/rszDp21_BSI
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► Mehr Infos zur Sendung auf unserer Homepage: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/
► Mehr zu Marktcheck auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/marktcheck
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► Mehr zu unseren Ökocheckern gibt es auf Instagram: https://www.instagram.com/oekochecker/
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#NeuromyelitisOptica #Autoimmunerkrankung #DocFischer
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Neuromyelitis Optica ist, z. B. wie MS, eine Autoimmunkrankheit. Dabei greifen fehlgeleitete Abwehrzellen des Immunsystems körpereigenes Gewebe an – sie halten es für körperfremd. Es kommt zu Schädigungen am zentralen Nervensystem (ZNS). Bis es zur Diagnose dieser seltenen Krankheit kam, hat es in unserem Fall 10 Jahre gedauert.
ERSTE KRANKHEITSSYMPTOME UND ERSTE FEHLDIAGNOSEN
In 2003 spürt die damals 20-jährige Frau ein Brennen im Rücken und Kribbeln und klagt über Taubheitsgefühl. Der Neurologen stellt mithilfe einer Kernspintomografie eine Entzündung in der Halswirbelsäule fest. Diese wird mit Cortison behandelt, wodurch die Schmerzen verschwinden – vorerst.
Mehrere Monate lang hat unsere Protagonistin keine Beschwerden – dann kommen Symptome zurück. Diesmal ist es ein starkes Brennen in Beinen – die Diagnose: Verdacht auf Multiple Sklerose (MS). Bei Betroffenen von Multipler Sklerose kommt es zu meist schubartigen Entzündungen, die wiederum zu Symptomen wie Koordinations- oder Sehstörungen, Taubheitsgefühl oder Lähmungen führen. Die Frau in unserem Fall erhält hochdosierte Cortison-Infusionen. Die akuten Beschwerden verschwinden daraufhin, sie glaubt allerdings an eine Fehldiagnose.
UNSICHERE DIAGNOSEN
Nach fünf Jahren treten plötzlich neue starke Symptome auf: Unserer Protagonistin ist übel und schwindelig, sie hat starkes Augenflimmern. Eine wiederholte neurologische Untersuchung führt zum neuen Verdacht auf einen Hirntumor. Nach weiteren Tests gehen die Ärzte wieder von MS aus. Dieses Mal schlägt die Therapie allerdings nicht an.
Erst eine erneute Untersuchung, bei welcher spezielle Antikörper im Hirnwasser der Frau gefunden werden, diagnostizieren die Ärzte final: Neruomyelitis Optica. Das Wissen über die Krankheit ist eine große Erleichterung für die Patientin, die zeitweise im Rollstuhl saß. Denn endlich wissen auch die Ärzte, welche Therapie und Medikamente benötigt werden. Die Therapie schlägt an – innerhalb kurzer Zeit kann Sandra wieder aus dem Rollstuhl aufstehen. Nach knapp zehn Jahren.
Autor: Daniel Güldner
Bildquelle: dpa-Bildfunk
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