Sklerodermie: Symptome, Diagnose & Behandlung | Dr. Moazedi-Fürst
Was ist Sklerodermie? Was sind die ersten Anzeichen? Wie wird die Sklerodermie behandelt? Diese und weitere Fragen erklärt uns Univ.-Ass. Priv.-Doz. Dr. Florentine Moazedi-Fürst
(https://bit.ly/2GT24a0), Fachärztin für Rheumatologie an der Universitätsklinik Graz
Sklerodermie ist eine Autoimmunerkrankung, und gehört zu den Bindegewebserkrankungen. Sie ist eine Systemerkrankung, denn sie kann eine Vielzahl von Organen betreffen: Lunge, Herz, Magen-Darmtrakt, Gefäße und am häufigsten die Haut. Dabei kommt es zu einem bindegewebigen Umbau (Fibrosierung) des Zielorgans.
Ist die Lunge beteiligt, kommt es sukzessive zu einer Lungenfibrose mit Lungenhochdruck (pulmonaler Hypertonie). Das äußert sich in Form von Belastungsdyspnoe und Husten.
Die Patienten mit Hautbeteiligung beschreiben die „Verhärtung“ wie „eingesperrt in einem Panzer“ zu sein.
Allgemeine Symptome sind Müdigkeit, Mattigkeit und Antriebslosigkeit. Ein weiteres Frühsymptom sind sogenannte „puffy hands“ – diffuse geschwollene Hände und Farbveränderung der Haut bei Kälteeinwirkung. Ungewollter Gewichtsverlust und Durchfall kann ebenfalls auf eine Sklerodermie hinweisen.
Bis heute konnte keine definitive Ursache identifiziert werden, jedoch gibt es regionale Häufungen, was auf eine Umweltkomponente hinweist.
Es werden spezielle Diagnosekriterien angewendet, um die Erkrankung so früh wie möglich zu erkennen. Denn je früher mit einer Therapie begonnen wird, desto eher können Spätschäden vermieden werden.
Als Therapiemaßnahmen kommen gefäßerweiternde Medikamente bei schlechter Durchblutung, sowie Immuntherapien und Stammzelltransplantationen in Frage.
Mit dem Grazer Protokoll wurde eine kontinuierliche Kombinationstherapie erarbeitet, dass sehr gute Erfolge verzeichnen kann. Zusätzlich zu der medikamentösen Therapie werden den Patienten Copingstrategien vermittelt und sie erhalten spezialisierte Ergotherapie.
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