Pleuraerguss - Implantation des ewimed PleurX
Mehr Infos: https://ewimed.com/
#pleuraerguss #aszites #implantation
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Kurzes Implantationsvideo zur Veranschaulichung der PleurX Katheteranlage im Pleurabereich- mit deutschen Untertiteln.
Die Implantation des Katheters ist ein minimalinvasiver Eingriff, der dem Patienten im Anschluss die Drainage von rezidivierenden Pleuraergüssen und Aszites ohne Krankenhausaufenthalt ermöglicht. Das Drainage-System erhöht somit die Lebensqualität und Mobilität des Patienten mit Pleuraerguss und Aszites und reduziert Aufwand und Kosten für die Kliniken.
Hier erhalten Sie eine Übersicht der empfohlenen Implantationsschritte des Katheters am Beispiel eines Pleuraergusses: https://ewimed.com/medizinisches-fachpersonal/klinikaerzte/ablaeufe/implantationsschritte/
Kontaktaufnahme unter www.ewimed.com oder per Mail info@ewimed.com
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Implantationsschritte des ewimed PleurX:
0.00 Lokalisation mittels Ultraschall, ggfs. Markierung, Desinfektion, Steriles Abdecken, Großzügige Lokalanästhesie (ggfs. auch vor dem sterilen Abdecken) Stichkanal und Tunnelstrecke.
0:16 Punktion unter Aspiration.
0:21 Einführen des Führungsdrahtes durch die Kanüle (Seldinger-Technik) und anschließendes Entfernen der Kanüle. Erste Stichinzision direkt am Führungsdraht, ca. 1 – 2 cm breit und tief.
0:32 Zweite Stichinzision ca. 5 cm entfernt bei der Anlage im Pleurabereich bzw. 8 cm bei Aszitesanlage. Ca. 1 – 2 cm breit und tief.
0:40 Tunneln des Katheters Richtung Führungsdraht (von zweiter zu erster Stichinzision). Polyestermanschette vorerst in der Mitte des Tunnels platzieren.
1:10 Tunneler vom Katheter entfernen. Platzierung des Einführinstruments (Splitschleuse) über den Draht, dann Zurückziehen des Drahtes und des Mandrins. Einführen des Katheters durch die Splitschleuse.
1:30 | Splitschleuse aufbrechen und nach und nach entfernen. Dabei den Katheter auf Position halten. Abschließende Positionierung der Katheterlage. Die Manschette soll ca. 1 cm vor dem Austritt aus dem Tunnel platziert werden.
1:40 Hautnaht und Haltenaht zum Fixieren des Katheters (Hautnaht nach 7 – 10 Tagen und die Haltenaht nach 30 Tagen entfernen).14 | Nach Abschluss der Implantation und erfolgter erster Ergussdrainage den Folienverband anlegen.
Видео Pleuraerguss - Implantation des ewimed PleurX канала ewimed
#pleuraerguss #aszites #implantation
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Kurzes Implantationsvideo zur Veranschaulichung der PleurX Katheteranlage im Pleurabereich- mit deutschen Untertiteln.
Die Implantation des Katheters ist ein minimalinvasiver Eingriff, der dem Patienten im Anschluss die Drainage von rezidivierenden Pleuraergüssen und Aszites ohne Krankenhausaufenthalt ermöglicht. Das Drainage-System erhöht somit die Lebensqualität und Mobilität des Patienten mit Pleuraerguss und Aszites und reduziert Aufwand und Kosten für die Kliniken.
Hier erhalten Sie eine Übersicht der empfohlenen Implantationsschritte des Katheters am Beispiel eines Pleuraergusses: https://ewimed.com/medizinisches-fachpersonal/klinikaerzte/ablaeufe/implantationsschritte/
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Implantationsschritte des ewimed PleurX:
0.00 Lokalisation mittels Ultraschall, ggfs. Markierung, Desinfektion, Steriles Abdecken, Großzügige Lokalanästhesie (ggfs. auch vor dem sterilen Abdecken) Stichkanal und Tunnelstrecke.
0:16 Punktion unter Aspiration.
0:21 Einführen des Führungsdrahtes durch die Kanüle (Seldinger-Technik) und anschließendes Entfernen der Kanüle. Erste Stichinzision direkt am Führungsdraht, ca. 1 – 2 cm breit und tief.
0:32 Zweite Stichinzision ca. 5 cm entfernt bei der Anlage im Pleurabereich bzw. 8 cm bei Aszitesanlage. Ca. 1 – 2 cm breit und tief.
0:40 Tunneln des Katheters Richtung Führungsdraht (von zweiter zu erster Stichinzision). Polyestermanschette vorerst in der Mitte des Tunnels platzieren.
1:10 Tunneler vom Katheter entfernen. Platzierung des Einführinstruments (Splitschleuse) über den Draht, dann Zurückziehen des Drahtes und des Mandrins. Einführen des Katheters durch die Splitschleuse.
1:30 | Splitschleuse aufbrechen und nach und nach entfernen. Dabei den Katheter auf Position halten. Abschließende Positionierung der Katheterlage. Die Manschette soll ca. 1 cm vor dem Austritt aus dem Tunnel platziert werden.
1:40 Hautnaht und Haltenaht zum Fixieren des Katheters (Hautnaht nach 7 – 10 Tagen und die Haltenaht nach 30 Tagen entfernen).14 | Nach Abschluss der Implantation und erfolgter erster Ergussdrainage den Folienverband anlegen.
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